Hallo, ich möchte mir mal eine gleichstromgekoppelte Röhrenvorstufe bauen. Also ohne Hallo KT88 EL34 möchte mir mal eine gleKT88 EL34stromgekoppelte Röhrenvorstufe bauen Also ohne Koppelkondensatoren
• Link zur Hauptseite: www.frihu.com
Werbung

Forum für Röhrenverstärker-Technik, Lautsprecher und Raumakustik 

Zur Seite:  1 2 3 4 5 [»»]
Seite: 1 von 5
Suche Schaltungen für DC- gekoppelte Röhren Vorstufen
geschrieben von: oldeurope (IP gespeichert)
Datum: 27. April 2007 16:08

Hallo,
ich möchte mir mal eine gleichstromgekoppelte Röhrenvorstufe bauen.
Also ohne Koppelkondensatoren.;-)
Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, gibt es da Schaltungen zu?:-)

Grüsse von Darius

Re: Suche Schaltungen für DC- gekoppelte Röhren Vorstufen
Datum: 28. April 2007 11:38

Zitat:
oldeurope
Hallo,
ich möchte mir mal eine gleichstromgekoppelte Röhrenvorstufe bauen.
Also ohne Koppelkondensatoren.;-)
Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, gibt es da Schaltungen zu?:-)

Grüsse von Darius

Hm, ich bin auch bei Google nicht fündig geworden.eye popping smiley

Darius

geschrieben von: Horst (IP gespeichert)
Datum: 28. April 2007 12:05

Hallo Darius,

dann hast du wohl die falschen Suchworte benutzt ;-) Versuchs doch mal mit "direct coupled" "tube amplifier" circuit schematic usw.
Auf [212.162.12.242] ist auch eine interessante Schaltung zu finden. Aber ob man so eine kondensatorfreie Schaltung stabil zum laufen bekommt? Ich vermute, dass der thermische Drift nicht unbeträchtlich ist.

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert und mag seine Erfahrungen hier zum Besten geben?

@frihu
Gibt es hier etwas sowas wie Zensur? Ist die Meinungsfreiheit hier außer Kraft gesetzt? Tut mir leid das finde ich schon etwas befremdlich. Wenn man jemanden nicht leiden kann aus, welchen Gründen auch immer, ist dies das eine, aber der Link zeigt ja nun mal auf ein Projekt, welches genau dem Thema entspricht. Und der Inhalt ist ja wohl von Hrn. Synola und nicht von den Herrn G. Im Inet ist es nun mal üblich und auch sehr hilfreich auf andere Seiten zu verlinken. Wenn du Herrn G. nicht leiden kannst, ist das deine Sache, dies wird bestimmt seine Gründe haben, die für dich wichtig und richtig sind. Aber die Seite die Hr. G. betreibt enthält neben allerlei zweifelhaften und selbstdarstellerischem auch sehr interessante und hilfreiche Informationen. Und dadurch, das Links auf dieser Seite hier verstümmelt wird schafft man einen Hrn. G. auch nicht aus der Welt. Diese Seite ist nun mal ein feste Größe in der Scene - wie deine Seite auch. Also was soll's, überwinde deinen Groll und siehs sportlich. Gib ihm nicht mehr Aufmerksamkeit al ihm gebührt.

Gruß Horst

Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.07 13:11.

Datum: 28. April 2007 13:46

Zitat:
Horst
Hallo Darius,
dann hast du wohl die falschen Suchworte benutzt ;-) Versuchs doch mal mit "direct coupled" "tube amplifier" circuit schematic usw.
Auf [212.162.12.242] ist auch eine interessante Schaltung zu finden. Aber ob man so eine kondensatorfreie Schaltung stabil zum laufen bekommt? Ich vermute, dass der thermische Drift nicht unbeträchtlich ist.

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert und mag seine Erfahrungen hier zum Besten geben?

@frihu
Gibt es hier etwas sowas wie Zensur? Ist die Meinungsfreiheit hier außer Kraft gesetzt? Tut mir leid das finde ich schon etwas befremdlich. Wenn man jemanden nicht leiden kann aus, welchen Gründen auch immer, ist dies das eine, aber der Link zeigt ja nun mal auf ein Projekt, welches genau dem Thema entspricht. Und der Inhalt ist ja wohl von Hrn. Synola und nicht von den Herrn G. Im Inet ist es nun mal üblich und auch sehr hilfreich auf andere Seiten zu verlinken. Wenn du Herrn G. nicht leiden kannst, ist das deine Sache, dies wird bestimmt seine Gründe haben, die für dich wichtig und richtig sind. Aber die Seite die Hr. G. betreibt enthält neben allerlei zweifelhaften und selbstdarstellerischem auch sehr interessante und hilfreiche Informationen. Und dadurch, das Links auf dieser Seite hier verstümmelt wird schafft man einen Hrn. G. auch nicht aus der Welt. Diese Seite ist nun mal ein feste Größe in der Scene - wie deine Seite auch. Also was soll's, überwinde deinen Groll und siehs sportlich. Gib ihm nicht mehr Aufmerksamkeit al ihm gebührt.

Hallo Horst,
da ist dann am Ende der Übertrager...
Ich suche eine Vorstufe also Eingangswahlschalter, Lautstärkesteller und niederohmiger line Ausgang.
Von vorne bis hinten DC- gekoppelt.
Die Schaltung im Link bekommt man schon stabil wenn man das g1 der PL an Masse macht und
mit Katodenwiderstand die Vorspannung erzeugt. Mit der Steuerung am g2 ist man schon auf dem
richtigen Weg. Das funktioniert sehr schön wenn man weiss wie man das machen muss.thumbs down
Für die Vorstufe habe ich eine Idee. Ich probiere das noch aus.
Der Grundgedanke ist, eine Röhre als Übertrager zu benutzen.;-)
Dann kann ich das Problem mit der händeringend gesuchten "PNP-Röhre" ,
die man ja gerne hätte, umgehen.spinning smiley sticking its tongue out

Grüsse von Darius

PS: Das mit dem anderen Forum, da kann ich FriHu schon verstehen.
Wortsperren gibt es da auch und es wird gnadenlos gelöscht.
Ich kann da nicht mehr schreiben,IP-Sperre, ist aber auch völlig sinnlos.
Stichwort:"Triodelington" den Beitrag habe ich noch komplett gespeichert.smoking smiley

geschrieben von: Horst (IP gespeichert)
Datum: 28. April 2007 15:02

Hallo Darius,

Zitat:
Darius
Das mit dem anderen Forum, da kann ich FriHu schon verstehen.
Wortsperren gibt es da auch und es wird gnadenlos gelöscht.
Ich kann da nicht mehr schreiben,IP-Sperre, ist aber auch völlig sinnlos.
Stichwort:"Triodelington" den Beitrag habe ich noch komplett gespeichert.

Das mag schon sein, habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Dass es schon heftige Vorfälle gegeben haben muss, ist mir auch klar, obwohl ich keinerlei Details kenne. Und das Frihu sauer ist kann ich menschlich auch gut verstehen. Aber richtiger wird das Verhalten (automatische Sperrung von Links) daurch in meinen Augen nicht. Zumal, es geht hier nicht um etwas was der Herr G. gesagt hat oder meint, es geht hier um einen Beitrag, der sich numal zufällig auf dieser Seite befindet.

Ich sehe das mehr von der fachlichen Seite, wenn da was steht, was von Interesse ist, möchte ich auch darauf verweisen können. Wenn man sich dann inhaltlich damit auseinander setzt und zu anderen Ergebnissen kommt ist das ok. Aber zu sagen der ist doof mit dem spiel ich nicht mehr, finde ich nicht angbracht. Und zu sagen der andere hat zuerst mit Dreck geworfen und deshalb mache ich das jetzt auch, führt zu nichts. Auge um Auge führt nur zu einer blinden Gesellschaft.

Wir sind doch hier erwachsene Leute und wollen fachliche Dinge miteinander diskutieren. Maulkörbe, Wortsperren oder gar Löschungen usw. haben da nichts zu suchen, zumindest solange die Forumsregeln eingehalten werden.

Aber nun zu deiner Frage: Was genau hast denn vor? Kondensatorfrei vom Eingang bis zum Ausgang? Was für eine Last wird denn am Ausgang anliegen? Mit einem hohen Aufwand im Netzteil wird das sicher möglich sein. Aber steht dann der Nutzen noch in Relation zum Aufwand?

Gruß Horst

Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können.

Zur Seite:  1 2 3 4 5 [»»]
Seite: 1 von 5

Navigation:   Foren-Liste   Übersicht   Suche   Anmelden
Dieses Forum kann momentan nur gelesen werden. Dies ist nur ein vorübergehender Zustand. Bitte komm ggf. später nochmal wieder.
Werbung
Röhrenverstärker frihu.com

Röhrenverstärker, Röhrenverstärker-Selbstbau, Push-Pull tube amplifier, Single-Ended Triode Amplifier (Gegentakt-Röhrenverstärker bzw. Eintakt-Röhrenverstärker).