Datum: 28. April 2007 13:46
Zitat:HorstHallo Darius,
dann hast du wohl die falschen Suchworte benutzt

Versuchs doch mal mit "direct coupled" "tube amplifier" circuit schematic usw.
Auf [
212.162.12.242] ist auch eine interessante Schaltung zu finden. Aber ob man so eine kondensatorfreie Schaltung stabil zum laufen bekommt? Ich vermute, dass der thermische Drift nicht unbeträchtlich ist.
Hat jemand sowas schon mal ausprobiert und mag seine Erfahrungen hier zum Besten geben?
@frihu
Gibt es hier etwas sowas wie Zensur? Ist die Meinungsfreiheit hier außer Kraft gesetzt? Tut mir leid das finde ich schon etwas befremdlich. Wenn man jemanden nicht leiden kann aus, welchen Gründen auch immer, ist dies das eine, aber der Link zeigt ja nun mal auf ein Projekt, welches genau dem Thema entspricht. Und der Inhalt ist ja wohl von Hrn. Synola und nicht von den Herrn G. Im Inet ist es nun mal üblich und auch sehr hilfreich auf andere Seiten zu verlinken. Wenn du Herrn G. nicht leiden kannst, ist das deine Sache, dies wird bestimmt seine Gründe haben, die für dich wichtig und richtig sind. Aber die Seite die Hr. G. betreibt enthält neben allerlei zweifelhaften und selbstdarstellerischem auch sehr interessante und hilfreiche Informationen. Und dadurch, das Links auf dieser Seite hier verstümmelt wird schafft man einen Hrn. G. auch nicht aus der Welt. Diese Seite ist nun mal ein feste Größe in der Scene - wie deine Seite auch. Also was soll's, überwinde deinen Groll und siehs sportlich. Gib ihm nicht mehr Aufmerksamkeit al ihm gebührt.
Hallo Horst,
da ist dann am Ende der Übertrager...
Ich suche eine Vorstufe also Eingangswahlschalter, Lautstärkesteller und niederohmiger line Ausgang.
Von vorne bis hinten DC- gekoppelt.
Die Schaltung im Link bekommt man schon stabil wenn man das g1 der PL an Masse macht und
mit Katodenwiderstand die Vorspannung erzeugt. Mit der Steuerung am g2 ist man schon auf dem
richtigen Weg. Das funktioniert sehr schön wenn man weiss wie man das machen muss.
Für die Vorstufe habe ich eine Idee. Ich probiere das noch aus.
Der Grundgedanke ist, eine Röhre als Übertrager zu benutzen.
Dann kann ich das Problem mit der händeringend gesuchten "PNP-Röhre" ,
die man ja gerne hätte, umgehen.
Grüsse von Darius
PS: Das mit dem anderen Forum, da kann ich FriHu schon verstehen.
Wortsperren gibt es da auch und es wird gnadenlos gelöscht.
Ich kann da nicht mehr schreiben,IP-Sperre, ist aber auch völlig sinnlos.
Stichwort:"Triodelington" den Beitrag habe ich noch komplett gespeichert.