Hi, bin Neueinsteiger in die Röhrentechnik, ich habe aber bereits eine Transistorendstufe mit IC au Hi bin Neueinsteiger in die Röhrentechnik KT88 EL34 PushPull (Gegentakt) aber bereits eine TransRöhrenorendstufe mit IC aufgebaut also kenn KT88 EL34 Röhrentechnik schon etwas in 6AS7G Elek
• Link zur Hauptseite: www.frihu.com
Werbung

Forum für Röhrenverstärker-Technik, Lautsprecher und Raumakustik 

Zur Seite:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 …Ende [»»]
Seite: 1 von 13
Alle Dateianhänge in diesem thread
Probleme beim Frihu Improved SRPP
geschrieben von: Darklord (IP gespeichert)
Datum: 17. Mai 2007 22:18

Hi, bin Neueinsteiger in die Röhrentechnik, ich habe aber bereits eine Transistorendstufe mit IC aufgebaut also kenn ich mich schon etwas in der Elektronik aus.

Ich hab Probleme bei der Inbetriebnahme der Frihu Improved SRPP Vorstufe, wenn ich die Schaltung unter Strom setze werden der Widerstand R3 und der IRF710 extrem warm, nun frage ich mich was los ist. Ich hab alles nach dem oben angehängten Schaltplan aufgebaut und bereits mehrmals meine Verkabelung überprüft, als Röhre hab ich anstatt der ECC82 die Langlebeversion ECC802S von JJ eingesetzt, kann es vielleicht daran liegen?

Momentan betreibe ich den IRF710 noch ohne Kühlkörper dass werde ich aber wohl schleunigst ändern. Aber selbst ohne Kühlkörper dürfte der Transistor doch nicht soheiß werden, das man sich daran verbrennen kann oder?

Außerdem hab ich das Gefühl, das die Röhre nicht geheizt wird zumindest sehe ich kein glühen, wenn ich an der 6,3V Wicklung nachmesse liegen, 7,30V an, dh, dass der Trafo wohl noch im Leerlauf ist. Die Anodenspannung von 320V stimmt aber.

Beheizt werden sollen die beiden Triodensysteme parallel und mit Wechselspannung, also Pin 4+5 sind zusammengelegt und Pin 9 ist dann am anderen Heizwicklungsanschluss angeschlossen, dass hab ich doch so richtig gemacht oder?