Hi, bin Neueinsteiger in die Röhrentechnik, ich habe aber bereits eine Transistorendstufe mit IC au Hi bin Neueinsteiger in die Röhrentechnik KT88 EL34 PushPull (Gegentakt) aber bereits eine TransRöhrenorendstufe mit IC aufgebaut also kenn KT88 EL34 Röhrentechnik schon etwas in 6AS7G Elek
• Link zur Hauptseite: www.frihu.com
Werbung

Forum für Röhrenverstärker-Technik, Lautsprecher und Raumakustik 

Zur Seite:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 …Ende [»»]
Seite: 1 von 13
Alle Dateianhänge in diesem thread
Probleme beim Frihu Improved SRPP
geschrieben von: Darklord (IP gespeichert)
Datum: 17. Mai 2007 22:18

Hi, bin Neueinsteiger in die Röhrentechnik, ich habe aber bereits eine Transistorendstufe mit IC aufgebaut also kenn ich mich schon etwas in der Elektronik aus.

Ich hab Probleme bei der Inbetriebnahme der Frihu Improved SRPP Vorstufe, wenn ich die Schaltung unter Strom setze werden der Widerstand R3 und der IRF710 extrem warm, nun frage ich mich was los ist. Ich hab alles nach dem oben angehängten Schaltplan aufgebaut und bereits mehrmals meine Verkabelung überprüft, als Röhre hab ich anstatt der ECC82 die Langlebeversion ECC802S von JJ eingesetzt, kann es vielleicht daran liegen?

Momentan betreibe ich den IRF710 noch ohne Kühlkörper dass werde ich aber wohl schleunigst ändern. Aber selbst ohne Kühlkörper dürfte der Transistor doch nicht soheiß werden, das man sich daran verbrennen kann oder?

Außerdem hab ich das Gefühl, das die Röhre nicht geheizt wird zumindest sehe ich kein glühen, wenn ich an der 6,3V Wicklung nachmesse liegen, 7,30V an, dh, dass der Trafo wohl noch im Leerlauf ist. Die Anodenspannung von 320V stimmt aber.

Beheizt werden sollen die beiden Triodensysteme parallel und mit Wechselspannung, also Pin 4+5 sind zusammengelegt und Pin 9 ist dann am anderen Heizwicklungsanschluss angeschlossen, dass hab ich doch so richtig gemacht oder?

Zum test hab ich den SRPP Pre dann mal an meinen PC angeschlossen ich hören jedoch nichts, weder rauschen noch brummen bei Röhrenschaltungen müsste es doch wenigstens ohne angelegtes Eingangssignal rauschen oder etwa nicht ?

Das Hochvoltnetzteil ist mit Rc Siebung aufgebaut, 470µF dann ein 560 ohm 5W Widerstand und dann 2x 220µF Elkos.

Vielen Dank schonmal für alle nützlichen Antworten im voraus.
srpp-frihu.pdf

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.07 22:34.

Re: Probleme beim Frihu Improved SRPP
Datum: 18. Mai 2007 12:40

Hi ich bins nochmal. ich hab heute nochmal das ganze an einem Labornetzgerät getestet und dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich wohl die Sockelbeschaltung falsch im Datenblatt abgelesen habe. Ich hab das ganze von oben betrachtet, die im Datenblatt ist aber von unten. Nach dem Test hat auch die Sache mit der Heizung geklappt.
Meint ihr dass nun etwas in den Röhren kaputt sein kann, oder kann ich die alten guten Gewissens weiterverwenden, ohne das der Preamp zerstört wird. Im Vakuum kann doch eigentlich gar kein Elektronenfluß= Wanderung ohne Heizung statfinden oder? Wahrscheinlich wurde der IRF deshalb so warm, aber ich sollte dann trotzdem dem IRF einen Kühlkörper spendieren oder?

Edit so ich hab die geänderte Schaltung jetzt nochmal getestet, sie scheint auch zu tun, zumindest hör ich Sound aus dem Lautsprecher der IRF wird trotzdem noch recht schnell warm ich denke an falscher Verschaltung liegt das aber wohl nicht, ich werde ihm dann mal nen Kühlkörper spendieren vielleicht reicht das dann.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.07 22:07.

Datum: 22. Mai 2007 21:41

Hi, der Preamp spielt jetzt schonmal leider hab ich jetzt das allseits bekannte Problem der richtigen Masseführung, sprich mein Amp brummt.

Kann es sein das Röhren besonders empfindlich für Brummeinflüsse sind?

Da ich den Amp auf einer Lochrasterplatine aufgebaut habe, hab ich gleichmal eine sternförmige Masseführung gebaut, mit der ich meine Transistorendstufe brummfrei bekommen habe, leider brummt der Preamp immer noch hörbar.

Als Anodentrafo hab ich, da die Kühlkörper wohl noch etwas auf sich warten lassen, jetzt erstmal einen 11,5V 20VA Trafo der noch rumlag verwendet.
Der Sound ist bereits bei der Spannung sehr laut.

Die Röhren heize ich mit symmetrierter Wechselspannung.

Ich hab einfach zwischen die beiden Heizleitungen auf der Netzteilplatine parallel zwei 100 ohm Widerstand eingebaut, die Mitte der beiden hab ich dann auf Masse gelegt. Hab ich das so richtig gemacht?
________ 6,3V
I I
I I 100 ohm
---
I-----Gnd
-----
I I 100 ohm
I I
---
_______6,3V ~

Welche weiterem Tipps könnt ihr mir geben?

im Anhang meine Skizze zur Masseführung
srpp-frihu Masseführung.png

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.07 21:52.

geschrieben von: frihu (IP gespeichert)
Datum: 23. Mai 2007 07:07

Guten Morgen

Soweit ich mich erinnere, habe ich eine "stabilisierte Versorgungsspannung" von 300V angegeben. Das sollte man unbedingt beachten, denn das Ding ist - wie Du schon gemerkt hast - sehr empfindlich.

Die Verstärkung kannst Du etwas mit der Gegenkopplung zügeln, dass vermindert auch die Gefahr von Brummeinstreuung.

Wegen des Brumms: lege die Masse mal auf Erde (Schutzleiter). Was passiert dann?

-Friedrich Hunold-

Datum: 23. Mai 2007 13:42

Hi danke für deine Antwort,

ich hab gerade eben mal die Masse auf Schutzleiter gelegt, geändert hat sich aber leider immer noch nichts.

Muss die Anodenspannung den unbedingt stabilisiert sein, sonst müsste ich ja die ganze Netzteilplatine umbauen?

Außerdem fehlt mir noch ein guter Schaltplan für eine billige stabilisierte Anodenspannungsquelle.

Vielleicht gebe ich hier mal ne genauere Beschreibung wie ich zum testen die Vorstufe angeschlossen habe.

-5V kommen für die digitale Steuerung Mutingrelais schalten usw zum test aus einem Labornetzteil.
-Anodenspannung kommt wie oben geschrieben aus einem 11,5V billigtrafo von Pollin
-Für die Heizung hab ich den TRA200 von Jan Wuestens.
die beiden anderen Anschlüsse des Trafos sind nicht verbunden

Audiosignal geht über ne Lautstärkeregler Platine mit nem Stereo Poti und einer Kopfhörerbuchse von einem Satellitenreceiver, über zwei Cinchkabel zum Pre. Die Lautstärkereglerplatine brummt nicht die hab ich schon getestet. Aus der Vorstufe raus geht es über eine Kleine Klinkeadapterplatine die auch nicht brummt an die Selbstbau IC Endstufe, bei der ich auch kein Brummen höre.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 13:45.

Zur Seite:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 …Ende [»»]
Seite: 1 von 13

Navigation:   Foren-Liste   Übersicht   Suche   Anmelden
Dieses Forum kann momentan nur gelesen werden. Dies ist nur ein vorübergehender Zustand. Bitte komm ggf. später nochmal wieder.
Werbung
Röhrenverstärker frihu.com

Röhrenverstärker, Röhrenverstärker-Selbstbau, Push-Pull tube amplifier, Single-Ended Triode Amplifier (Gegentakt-Röhrenverstärker bzw. Eintakt-Röhrenverstärker).