Datum: 04. August 2007 09:43
Zitat:HorstHallo Friedrich,
Zitat:frihu
Ähnliches habe ich schon in Hören mit Röhren geschrieben
das würde ich mir gerne zu Gemüt führen. Kannst Du mir sagen, wo genau dies zu finden ist.
Ich suche noch.
Der oder die zwei/drei Sätze waren aber beiläufig im Text eingestreut.
Sinngemäss etwa das man aus klanglichen Gründen bei Pentoden-Endröhren Trioden im Vorstufenbereich bzw. bei Trioden-Endröhren Pentoden in der Vorstufe einsetzen sollte. Ich habe das allerdings nicht weitergeführt - das hätte für dieses Buch zuweit geführt.
Zitat:
Als Treiber dachte ich beispielsweise an eine ECC81. Eine Endtriode mit Treiberpenthode z.B. EF86 würde sicher auch funktionieren, aber ob sich hier die Kennlinien und damit der Klang günstig beeinflussen muss sich erst noch herausstellen.
Hast Du vielleicht eine klanglich gut funktionierende Schaltung im Angebot? Daraus läßt sich bestimmt was lernen.
Gruß Horst
Die einzigste Schaltung die ich (noch) habe, stammte von der alten Svetlana-Seite.
Triode im Vorstufenbereich, Pentode als Treiber und dann die Endröhre, wobei im Vorstufenbereich die Triode und Pentode durch ein Kombi-System gebildet wurde (ähnlich ECL82/ECL86 - PCL82/PCL86 etc). Wichtig ist jedoch bei solchen (HZA)-Röhren, das diese nicht wie üblich über das Steuergitter angesteuert werden (sollten).
Meine Versuche damit sind schon wein Weilchen her, bin aber damals bei parallel geschalteten PCC85-System hängengeblieben. Eine Pentode als Treiber hatte ich auch mal gebaut, aber mit PL84. Ein Treiber mit PCC84 als SRPP war mir genauso wie PL84-Treiber zu "kalt". Da ich damals die Wirkung von Gegenkopplung / Mitkopplung nicht erkannt habe, habe ich es nicht weiterverfolgt und irgendwann entnervt aufgegeben.
Probiere es daher mal so: eine halbe PCC88 im Vorstufenbereich, eine PL84 und dann Deine PL519 (wenn schon P-Röhren, dann richtig

). Mit Gegenkopplung musst Du allerdings selber experimentieren. Evtl. muss man sogar an der PL84 etwas pfuschen, um den Klang etwas wärmer zu bekommen.
-Friedrich Hunold-